Mittwoch, 12. Mai 2010

Schinken-Willi

Wenn ich in Münster bei meiner Verwandtschaft bin und es zufällig ein Samstag ist, zieht es mich immer wie magisch auf den Wochenmarkt am Dom, um dort Pumpernickel und meine heißgeliebten Lufttrockenen Mettendchen zu kaufen. Schnurstracks führt mich mein Weg dann jedes Mal zu einem echten Westfälischen Original: Zu Schinken-Willi aus Davensberg.
Ihm höre ich immer begeistert zu, wenn er kabarettreif von seiner "Omma" erzählt, die, je nach aktueller politischer Lage, mal "Putzfrau bei Putin" ist oder für "die Piraten in Somalia" kocht - und zwar "Kapern mit Soße".
Als neulich eine junge Mutter mit ihrem 3-Jährigen Sprössling bedient wurde, fragte Willi sie, ob er dem Kleinen eine Scheibe Kinderwurst herunterreichen dürfe. Als die Mutter dieses bejahte, fügte er trocken hinzu: "Ist ja auch besser, als wenn'se rauchen."
Über diesen Witz musste ich sogar noch auf der Warendorfer Straße lachen -  doch da zuckte mir plötzlich ein Schreck durch alle Glieder: Ich hatte meine zuvor gekauften Mettendchen auf der Ladentheke von Schinken-Willi liegen gelassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen